VIVANESS-Trends 2023
Christina John, Senior Product Managerin: „Für mich ist das Thema nachhaltige Verpackungen, Refill und Waterless Beauty nach wie vor der stärkste Trend, der sich bei fast allen Anbietern zeigt. Das freut mich, weil wir so mit unserer Entscheidung, ein breites Sortiment an Pellets für Syndet-Bars aufzubauen, richtig lagen. Die Solids haben sich etabliert. Gleichzeitig ist jetzt die Probierphase im Markt vorbei. Langfristig behaupten werden sich nur die festen Duschgels oder Shampoos, deren Performance auch wirklich stimmt. Das gilt besonders für die Drogeriemarken, deren Bedeutung aktuell wächst.“
Für Sebastian Zakrzewski, Sales Manager im Oleochemicals-Team, ist „Vegan“ nach wie der Mega-Trend. „Pflanzliche Rohstoffe entwickeln sich in allen Naturkosmetik-Märkten immer stärker. Und durch die aktuell gesunkenen Weltmarkt-Preise für Pflanzenöle wird ein Umstieg auch für die Hersteller, die bisher noch Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs verwenden, immer interessanter.“
Unsere Sales Managerin Antonia Kleinwächter sieht familienfreundliche Produkte im Trend: „Auch bei Baby- und Kinderpflege-Artikeln setzen immer mehr Kundinnen und Kunden auf natürliche Inhaltsstoffe, wollen schädliche Chemikalien vermeiden. Dementsprechend wächst das Angebot. Wir spüren es selbst bei der Nachfrage nach unserer pflanzlichen Creme-Basis Cremerlin, die in Produkten für die ganze Familien eingesetzt wird. Viele Familien haben keine Lust mehr auf Batterien von Pflegeprodukten im Badezimmer – Kosmetik für alle macht das Leben einfacher.“