Deinking-Rohstoffe für die Papierindustrie
Bevor alte Zeitungen oder Zeitschriften zur Herstellung neuer Papiere verwendet werden können, muss die alte Druckfarbe entfernt werden. Diesen Prozess nennt man Deinking.
Deinking funktioniert im Prinzip wie Wäschewaschen: Dem zerfaserten und aufgeweichten Altpapier wird eine Art Waschmittel zugegeben, das die alte Druckfarbe von den Papierfasern löst. Je nach Anlagentyp des Papierherstellers können unterschiedliche Chemikalien als „Waschmittel“ eingesetzt werden.
*Quelle: Umweltbundesamt
Das Deinking-Portfolio von CREMER OLEO:
CREMER OLEO bietet drei verschiedene Deinking-Produkte auf Basis nachwachsender Rohstoffe an und kann so individuell auf die Bedürfnisse vieler Unternehmen der Papierindustrie eingehen:
- Flüssige PFAD- Fettsäure
- Flüssige Mischfettsäure pflanzlichen oder tierischen Ursprungs
- Feste Natronseife aus PFAD-Fettsäure und Natriumcarbonat, regional produziert bei CREMER OleoServ
Hohe Flexibilität bei Verpackung und Lieferung
Heiko Knoop ist unser Ansprechpartner für Deinking-Produkte, auch für die feste Natronseife, die wir selbst in unserem Werk in der Nähe von Hamburg produzieren.
Was spricht für Deinking-Rohstoffe von CREMER OLEO?
Fettsäuren und Fettsäure-Mischungen sind Standard-Produkte. Die halten wir auf Lager und können damit schnell und flexibel auf Kunden-Anfragen reagieren. Auch individuelle Verpackungen oder Lieferwünsche etwa für eine Just-in-time-Produktion sind kein Problem.
Gilt das auch für die Natronseife?
Bei der Natronseife sind wir noch flexibler, da wir sie selbst herstellen – als einer von nur wenigen Anbietern in Deutschland. Unser Werk, CREMER OleoServ in Uetersen bei Hamburg, ist verkehrstechnisch sehr gut angebunden. Unsere Ware kann also sehr schnell beim Kunden sein.
Natronseife von CREMER OleoServ, hergestellt aus einer Mischung aus PFAD und Calciumcarbonat, hat die Form kleiner Pellets.
Ihr Ansprechpartner für Deinking-Produkte
Heiko Knop
Product Manager Oleochemicals
Telefon: +49 4122 – 71 09 19
E-Mail