Neue Sales-Struktur bei CREMER OLEO
„CREMER OLEO durchläuft aktuell einen großen Restrukturierungs-Prozess.“ sagt Business Director Julian Brandt. Als erstes Team haben sich, neben dem Produkt Management, Vertrieb und Marketing neu organisiert. Speziell dafür kam vor einem knappen Jahr Janine Dosz an Bord, als ausgewiesene Expertin für den Handel mit Rohstoffen und Halbfertigwaren sowie umfangreicher Expertise im Prozess- und Change-Management. Zeit für ihr erstes Fazit:
Welches Ziel verfolgt CREMER OLEO mit der Restrukturierung des Vertriebs?
Janine Dosz: „Wir schneiden unsere Organisation noch enger auf die Bedürfnissen unserer Kunden zu. Dafür haben wir unsere bisherige Handelsstruktur, die sich an Produktgruppen orientierte, aufgelöst. Alle Sales-Kolleginnen und Kollegen vertreten nun das gesamte CREMER OLEO-Portfolio. Sie haben sich auf Regionen und Branchen spezialisiert und können so noch besser auf die spezifischen Anforderungen ihrer Kunden eingehen. Denn unser Geschäft geht weit über den reinen Verkauf hinaus: CREMER OLEO ist Service- und Lösungsanbieter für unterschiedlichste Anforderungen in der Supply Chain oleochemischer Derivate. Je besser unser Verständnis für die gesamte Wertschöpfungskette ist, desto besser ist der Service für unsere Kunden.“
Warum kommt diese Umstrukturierung gerade jetzt?
Janine Dosz: „Der Rohstoff-Handel unterliegt einem starken Wandel, auf Beschaffungs- wie auf Absatzseite: Weltweit ändern sich die politischen Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeitsthemen bestimmen das Sourcing, die Digitalisierung treibt uns alle an. Als unabhängiger Rohstoffhändler kennen wir die Abhängigkeiten und können flexibel auf viele Anforderungen reagieren. Wer in unseren schnellen Märkten bestehen will, muss eng am Puls der Zeit sein. Das sind wir mit unserer neuen Struktur.“
Was bedeutet das konkret für die CREMER OLEO-Kunden?
Janine Dosz: „Sie haben in Zukunft nur noch eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner in unserem Haus, für alle Produkte, Dokumente oder Fragen im Bereich des Contract Manufacturings: One-Stop-Shop und One-face-to-the-customer. Wir richten unseren gesamten Service vollständig auf die Bedürfnisse unsere Kunden aus. Dafür stehen alle internen Abläufe und Prozesse permanent auf dem Prüfstand. Wir wollen kontinuierlich schneller und effizienter werden und noch enger mit unseren Kunden zusammenarbeiten. Für Einige bedeutet das, dass sie eine neue Kontaktperson aus unserem Team bekommen. Damit gehen wir gerade aktiv auf unsere Ansprechpartner zu.“
Treffen Sie das CREMER OLEO-Team:
Aktuell können Sie unsere Kolleginnen und Kollegen aus Sales und Product Management zum Beispiel auf den Messen CHEMUK in Birmingham und PLMA in Amsterdam treffen. Schreiben Sie uns gern, und wir vereinbaren einen Termin vor Ort.